Vorschau auf die Saison 2021/22: Die Nationalliga A, Teil 1

Auf sieben fette Jahre folgen sieben magere Jahre. Das Fanionteam der Skorpione steckt hier irgendwo mitten drin. Die Mannschaft um Captain Fabian Bohnenblust sowie die Urgesteine Alessio Faina und Sascha Burch ist jung. Es fehlt an Erfahrung. Das Kader ist schmal. Die Spieler jedoch sind hoch motiviert.

Informationen zur Meisterschaft der Nationalliga A
Anzahl Mannschaften: 8
Modus: Hin- und Rückrunde. Die Teams auf den Plätzen 1 und 2 qualifizieren sich direkt für die Playoffhalbfinals. Die Teams auf den Rängen 3 bis 6 spielen die Viertelfinals. Die beiden letzten Spielen die Playouts und falls der Meister der Nationalliga B aufsteigen kann und will, die Ligaqualifikation.
Favorit: Oberwil Rebells 
Erste Spiele der Skorpione: Samstag 18. September 14:00 in Sierre, Samstag 25. September 14:00 zuhause gegen die Oberwil Rebells und Freitag 1. Oktober 20:00 zuhause gegen den SHC La-Chaux-de-Fonds
 
Interviews mit Spielern
Eine jede Mannschaft steht und fällt mir den Spielern. Der Autor hat deshalb mit drei Spielern der 1. Mannschaft ein kurzes Interview geführt. Hier das erste mit Til Bucher.
 
Til Bucher
Position: Rechter Flügel
Nummer: 17
Jahrgang: 2003
Im Verein seit: 2014
 
F: Wie hast Du die letzten beiden Jahre seit Beginn von Corona erlebt?
A: Persönlich bin ich verhältnismässig gut durch die Zeit gekommen, bis jetzt. Hockey-technisch war es natürlich extrem frustrierend. Ich konnte die Playoffs der Saison 19/20 mit der U18 nicht spielen. Die Saison 20/21 war meine letzte Junioren-Saison, auch diese konnte leider nicht zu Ende gespielt werden.
 
F: Wo steht die 1. Mannschaft aktuell, wo liegen ihre Schwächen, wo ihre Stärken?
A: Die 1. Mannschaft steht meiner Meinung nach in einem Umbruch, einem Aufbau. Die letzten Saisons waren schwierig, sind nicht so verlaufen, wie man es sich vorgestellt hat. Nichtsdestotrotz haben wir ein talentiertes, motiviertes und eng zusammengeschweisstes Team, welches hungrig danach ist, diese Zeiten vergessen zu machen.
Die Schwäche, besser gesagt die Herausforderung für die Mannschaft wird sein, mit Niederlagen umzugehen, die vorkommen können. Man muss die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Die Moral hat bei vielen zuletzt gelitten, sie ist aber entscheidend. 
 
F: Was sind Deine Ziele für die NLA Saison 2021/22?
A: Ich möchte möglichst viel spielen und dem Team helfen. Sei das mit Skorerpunkten oder anderen Leistungen. Zudem erhoffe ich mir mit Spielzeit die Möglichkeit, Fortschritte zu machen. In jedem Spiel und Training kann man als junger Spieler extrem viel mitnehmen. 
 
F: Welches ist Dein Lieblingsgegner, welches Dein Angstgegner?
A: Ich finde als Spieler, bzw. Mannschaft, darf man eigentlich keinen Lieblings- und keinen Angstgegner haben. Klar spielt man gegen gewisse Teams vielleicht nicht gerne, weil schlechte Erinnerungen vorherrschen oder man die letzten Spiele verloren hat. Gegen andere ist vielleicht das Gegenteil der Fall. 
Eigentlich sollte man aber jeden Gegner gleich ernst nehmen und motiviert sein zu spielen. 
 
F: Was macht der SHC Belpa 1107 besser als andere Streethockeyclubs?
A: Der SHC Belpa ist ein sehr prestigeträchtiger Verein. Natürlich macht das einem als Spieler stolz Mitglied zu sein und hungrig weitere Erfolge zu feiern. Zudem gefällt es mir, dass der SHC Belpa Wert auf die Nachwuchsarbeit legt. 
 
F: Was fasziniert Dich an unserem Sport? Wieso sollte ein Mädchen oder ein Junge damit beginnen, Streethockey zu spielen?
A: Im Streethockey hat man die Chance, alles zu erreichen. Sei es mit deinem Verein in der höchsten Schweizer Liga oder mit der Nationalmannschaft auf internationaler Bühne. Vor allem kann man weit kommen ohne, wie es in anderen Sportarten der Fall ist, das Privatleben ausnahmslos zu opfern. Streethockey bietet Platz für Ambitionen, aber in einem gesunden Mass meiner Meinung nach. 
 
F: Wer ist Dein sportliches Vorbild? Im Streethockey und darüber hinaus?
A: Hier kann ich keinen anderen Namen als Alessio Faina nennen. Schon bei dem ersten NLA-Spiel, welches ich geschaut habe, wirkte er auf mich unbespielbar. Seine unglaubliche Torgefährlichkeit und Ballbehandlung beeindruckten mich schon damals. Mittlerweile natürlich genau so, wenn nicht mehr, da ich das Glück habe, mit ihm trainieren zu dürfen. 
 
F: Welchen Rang belegt der SHC Belpa 1107 am Ende der Saison 21/22 in der NLA?
A: Gute Frage, aber schwer zu beantworten. Wir müssen Spiel um Spiel nehmen und in jedem einzelnen um die Punkte kämpfen. 
 
Im nächsten Teil die Interviews mit einem Urgestein und einem Jungspund.
 
Christoph Curchod, 15.09.2021

© 2020 SHC Belpa 1107