U18 in Prag

Erfahrungen sammeln in Tschechien.

übersetzter Text von der tschechischen Streethockey-Verband Website (www.prazskyhokejbal.cz):

Zum Junioren-Turnier „Prager Ball“ reiste auch das Schweizer Team Belpa 1107 an!
Die Turnierserie „Prager Ball“ wurde am Samstag mit der Juniorenkategorie eröffnet, an der vier Teams teilnahmen. Zwei Auswahlmannschaften aus Prag sowie die Berouner Kelten wurden durch einen Teilnehmer aus der Schweiz ergänzt – SHC Belpa 1107.

Diese reiste mit der jüngsten Mannschaft nach Prag, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Das Team von Trainer Christopher Curchod belegte den vierten Platz. Den Sieg beim „Prager Ball“ sicherten sich die ungeschlagenen Kelten 2008. Die Rebellen belegten den zweiten Platz, Hostivař wurde aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur Dritter.

Interview mit dem Belpa-Trainer (Christoph Curchod)

Ihr Team belegte beim „Prager Ball“ den letzten Platz. Sind Sie enttäuscht?
Überhaupt nicht. Weder ich noch die Spieler. Es ist klar, dass wir nicht angereist sind, um das Turnier zu gewinnen – wir sind gekommen, um zu lernen. Und aus dieser Perspektive war das Turnier ein großer Erfolg.

Können Sie das näher erläutern?
Ich wollte, dass die Jungs Hockeyball auf höchstem Niveau erleben. Sie sollen sehen, wo sie stehen und wohin sie eines Tages gelangen können, wenn sie weiterhin hart arbeiten. Und ich wollte ihnen auch zeigen, dass sie schon heute stärker sind, als sie denken. Von Spiel zu Spiel war ein klarer Fortschritt zu erkennen. Ich bin sicher, dass sie diese Erfahrung mitnehmen werden und sie uns in den bevorstehenden Play-offs helfen wird.

Möchten Sie unseren Leserinnen und Lesern noch etwas mitteilen?
Ja, ich möchte mich – auch im Namen der Spieler – bei der Prager Hockeyball-Vereinigung bedanken, dass sie uns diese großartige Gelegenheit gegeben hat!
Manuela Grossenbacher, 18.02.2026

© 2020 SHC Belpa 1107