Jahresbericht U18 Saison 2021 / 2022

Rückblick auf die vergangene Saison von U18 Coach Fabian Bohnenblust

Die vergangene Saison stellte uns schon von Beginn an vor grosse Herausforderungen. Die Position des Torhüters musste so rasch wie möglich besetzt werden. Ebenfalls mangelte es an Spielern, um das Team zu vervollständigen. Dank des Entscheides von Dominic Schwitter ins Tor zu wechseln, war ein entscheidendes Fundament für ein funktionierendes Team gelegt. Um genügend Spielern aufzustellen, konnten wir das dünne Kader der A Junioren mit Spielern der U15 ergänzen.
Leon Diener, Levy Greven, Thimo Hodel, Tobias Zoss und Leon Schweingruber brachten neuen Schwung ins Team. Die Spielerinnen und Spieler der U18, Livia Seiderer, Julia Christinet , Noelia Romero, Pascal Schwitter, Magnus Diener, Finn Bucher, Timur Bachmann, Lukas Hulliger und Leonard Fetz waren für diese Verstärkung dankbar.
Eine weitere Herausforderung für Trainer und Team war die Tatsache, dass ein Teil der Spiele mit 5 vs 5 und Offside gespielt wurde, während die übrigen Spiele nach mit 4 vs 4 und ohne Offside ausgetragen wurden.

Ende September 2021 durften wir, nach 12 Monaten Pause, endlich wieder unserer Leidenschaft nachgehen. Das erste Spiel gegen den Serienmeister aus Zug forderte uns viel ab. Obschon wir lediglich mit 6 Feldspielern antraten, konnten wir den Spielstand bis zur 30 Minute bei 0:4 halten. Gegen Ende des Spiels schwanden unsere Energiereserven langsam. Trotz unserer Bemühungen resultierte am Ende eine 0:13 Niederlage. Um in den folgenden Spielen zu punkten, fokussierten wir uns im Training auf die Angriffsauslösungen und die Abschlüsse.

Für das nächste Spiel reisten wir nach Bonstetten im Kanton Zürich. Der Zusammenhalt im Team brachte uns die ersten Punkte. Das Spiel war ein ständiges auf und ab, das wir mit 14:13 nach Verlängerung gewannen. Wir wussten nun, dass Siegen in dieser Teamkonstellation möglich ist. Die weiteren Spiele der Saison 21/22 waren ein Wechselbad der Gefühle. Siege und Niederlagen lösten sich ständig ab. Leider war es schwierig, unsere taktischen Erkenntnisse, in den folgenden Partien umzusetzen. Die wechselnde Teamzusammensetzung war eine grosse, oft zu grosse Herausforderung.

In den Playoffs trafen wir auf Grenchen Limpachtal, zwei knappe Siege in der Qualifikation stimmten uns für die kommenden Partien zuversichtlich. Den Heimvorteil im Viertelfinale konnten wir leider nicht nutzen. Das gegnerische Team gewann mit einer starke Teamleistung. Unser Ziel, zumindest ein weiteres Heimspiel bestreiten zu können, löste sich beim Match in Grenchen in Luft auf.

So endete diese von starken Emotionen und viel vergossenem Schweiss geprägte Saison früher als erhofft, aber mit dem starken Willen, die nächste Spielzeit erfolgreicher abzuschliessen. Für eine Mannschaft, die im Moment nicht zu den absoluten Spitzenteams gehört, ist es wichtig , Niederlagen weg zu stecken, die Lehren daraus zu ziehen, als Team zusammen zu stehen, neue Energie zu sammeln und die Spielfreude aufrecht zu erhalten.

Ich bedanke mich herzlich bei den Spielerinnen und Spielern die in der letzten Saison irgendeinmal für die U18 auf dem Feld standen und dort alles gegeben haben. Mein besonderer Dank geht an meine beiden Assistenten Dennis Nydegger und Florian Bohnenblust. Schliesslich danke ich den Familie der Spielerinnen und Spieler für ihre direkte und indirekte Unterstützung.
Christian Wittwer, 10.08.2022