Jahresbericht NLA Saison 2023/24
Rückblick auf die vergangene Saison von Dennis Nydegger
Im vergangen Sommer startete die NLA-Mannschaft ohne Trainer in die Saison. Wahrlich nicht die beste Ausgangslage, für eine erfolgreiche Saison. Der Trainerposten wurde von Alessio Faina und einzelnen Spielern als Spieler-Trainer ausgefüllt. Das Ziel war es die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Das Kader war wie in den vergangenen Saisons weiterhin nicht breit genug um ganz vorne mitzuspielen. Das Sommertraining erfreute sich trotzdem einer hohen Teilnahmequote, dies war schonmal ein vielversprechender Start.
Zum Saisonauftakt stand ein Heimspiel an einem Freitagabend an. Erfahrungsgemäss erfreuen sich Abendspiele hoher Beliebtheit bei den Spielern. Gegner an diesem Freitagabend war der SHC La Chaux de Fonds. In den letzten Saisons gab es gegen diesen Gegner erfahrungsgemäss wenig zu bejubeln. Das Spiel erwies sich als sehr ausgeglichen und die NLA Mannschaft aus Belp konnte das Spiel schlussendlich für 7:6 n.P. für sich entscheiden.
Auf den Starterfolg folgte eine deutliche Niederlage auswärts bei den Oberwil Rebells. Eine Woche Später konnte zuhause der SV Gals mit 5:4 besiegt werden. 2 Siege aus 3 Spielen, durchaus ein positiver Saisonstart.
In der Folge gab es jedoch nicht mehr viele Erfolgserlebnisse zu bejubeln und die Belper mussten sich bin in den März gedulden, um den nächsten Vollerfolg zu bejubeln.
Die Belper konnten im Februar das Kader durch einige Eishockey Spieler erhöhen. Dadurch konnte die Trainings und Matchpräsenz erhöht werden. Sofort war die Motivation deutlich gestiegen und die Qualität in den Trainings konnte gesteigert werden.
Die Qualifikation konnte schliesslich auf dem 6 Tabellenplatz beendet werden.
In den Playoffs traf man auf die Bulldozers aus Kernenried. Die Geschichte dieser Playoff Paarung ist schnell erzählt. Die Belper mussten sich in beiden Spielen geschlagen geben, dies mehr oder weniger chancenlos.
In den Playoffs traf man auf die Bulldozers aus Kernenried. Die Geschichte dieser Playoff Paarung ist schnell erzählt. Die Belper mussten sich in beiden Spielen geschlagen geben, dies mehr oder weniger chancenlos.
Somit konnte in Belp nach mehrjähriger Absenz endlich mal wieder NLA Playoff Hockey zu sehen sein. Dies kann bestimmt als Schritt in die Richtige Richtung zu werten sein. In den vergangenen Jahren wurde genug über die Zukunft der NLA geschrieben und geredet, daher verzichte ich hier darauf noch weiter darauf einzugehen. Jedoch sollte allen klar sein das es die Hilfe von allen braucht um hoffentlich in ein paar Jahren wieder erfolgreiches Hockey in Belp zu sehen.
Alessio Faina, 02.08.2024